» In Sachen Look and Feel, mit dem neuen Design und den flexiblen neuen Features hat aERP von der ersten Minute an überzeugt. «
Jürgen Kaupe, Geschäftsführer
Überblick
- Über 50 Jahre erfolgreiche Firmengeschichte
- Mittelständiges Unternehmen
- Durchschnittlich 25 Beschäftigte
- Schwerpunkt auf zerspanende Fertigung
- Verarbeitung von Materialien im Stahl-, Aluminium- und Edelstahlbereich sowie Kunststoffe
Anforderungen
- Informationsbündelung
- Vereinfachter kaufmännischer Prozess
- Fertigung
- Auswertung der Daten durch ein BI
Ein zuverlässiger Partner
Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit
– diese Werte werden bei der Richard Kaupe GmbH mit Sitz Leonberg großgeschrieben. Der Spezialist in Sachen zerspanende Fertigung wurde 1960 durch Richard Kaupe gegründet. Insbesondere Kunden aus dem Bereich der Industrieausrüstung wie etwa die Robert Bosch GmbH aus Stuttgart oder der weltweit agierende Werkzeugmaschinenbauer TRUMPF zählen auf die hochwertigen Zerspanungsteile für Maschinen, Anlagen und die Montagetechnik aus dem Hause Kaupe.
Um den hohen Qualitätsansprüchen dieser Kunden zu genügen und dabei immer die zeitlichen Vorgaben im Bereich der Fertigung und Auslieferung zu erfüllen, sind eine effektive Zusammenarbeit sowie eine effiziente Kommunikation absolut entscheidend. In der Firma aptus IT aus Backnang hat die Richard Kaupe GmbH dazu den idealen Partner gefunden. Seit 2019 bildet die aptus-Softwarelösung aERP das Herzstück zur Steuerung und Kontrolle aller Kaupe-Unternehmensprozesse. Sämtliche Informationen werden in einem System gebündelt.
Auf die Bedürfnisse zugeschnitten
„Von der Anfrage über die Auftragserfassung, die Fertigung bis hin zur Auslieferung, Rechnungsstellung, dem Reporting und der Auswertung über das Tool ‚Business Intelligence‘ deckt aERP unsere Unternehmensprozesse vollauf ab“, unterstreicht Geschäftsführer Jürgen Kaupe. Durch aERP profitieren die insgesamt 20 Mitarbeiter der Leonberger Firma von allen benötigten Modulen aus einem Guss. „Es ist für uns ein riesiger Vorteil, dass wir nicht zwischen mehreren Programmen hin und herspringen müssen“, sagt Kaupe.
Schon vor der Zusammenarbeit mit der Firma aptus IT hatte die Richard Kaupe GmbH eine ERP-Softwarelösung im Einsatz. „Bei unserem alten Anbieter waren allerdings kaum mehr Innovationen zu erwarten“, bedauert der Geschäftsführer. „Darüber hinaus wurden wir zunehmend an ausländische Hotlines vertröstet, persönlichen Kontakt gab es so gut wie nicht.“ Ganz anders verhält es sich nun mit aptus IT.
„Bei der Entscheidung für aptus IT war das Gesamtpaket aus dem positiven persönlichen Kontakt, der Firmennähe und dem innovativen Produkt aERP entscheidend“, sagt Kaupe. „In Sachen Look and Feel, mit dem neuen Design und den flexiblen neuen Features hat aERP von der ersten Minute an überzeugt.“ Auch die Vertragsanbahnung und die Implementierung der Software liefen zu jeder Zeit reibungslos.
„Herr Bauer vom aptus-Vertriebsteam kam dabei zu uns ins Haus“, erinnert sich Kaupe. Auf Basis eines Workshops wurde gemeinsam ein Konzept erstellt, das umreißen sollte, welche Module benötigten würden. „Das PricingModell blieb dabei zu jeder Zeit überschaubar und attraktiv“, sagt Kaupe. Auch bei der Realisierung des Projektes konnten die Backnanger vollauf überzeugen. „Es hat mich begeistert, wie schnell unsere Anforderungen im Dialog umgesetzt wurden. Es ist eben auch ein Vorteil von aERP, dass sich die Software schnell und flexibel an unsere Bedürfnisse anpassen lässt. Diese Flexibilität und die Umsetzung sind ein großes Plus.“ Innerhalb von nur vier Monaten war das Projekt realisiert. „Das ist schon schnell“, weiß der Experte.
„Mit der Firma aptus IT aus Backnang haben wir einen verbindlichen und zuverlässigen Projektpartner gefunden“, freut er sich. „Wir würden uns daher auch immer wieder für die Firma aptus IT entscheiden.“